Historisches Informationszentrum Johanniterkapelle Bokelesch

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start

Frömmigkeit und Kunstgenuss.

Drucken PDF

Frömmigkeit und Kunstgenuss - Ausstellung im Schlossmuseum Jever

"Frömmigkeit und Kunstgenuss. Mittelalterliche Kirchenausstattung auf der ostfriesischen Halbinsel und dem Groningerland" nennt sich eine neue Ausstellung im Schlossmuseum Jever, die gerade eröffnet wurde.

"Die Kirchen und ihre Ausstattungen waren einer der wichtigsten Orte der Identitätsfindung und Selbstvergewisserung der Menschen im Mittelalter. In Friesland tritt noch die herausragende gesellschaftliche und politische Funktion der Kirchenbauten für die Menschen an der Küste hinzu. Die Kirchen waren nicht nur Orte der geistlichen Erbauung, sondern auch Mittelpunkt des gesellschaftlichen Miteinanders und der wirtschaftlichen und politischen Repräsentation" schreibt das Schlossmuseum zu dieser Ausstellung, die auch die Besucher der Johanniterkapelle in Bokelesch interessieren dürfte.

Weitere Informationen: Frömmigkeit und Kunstgenuss. Eine Ausstellung im Schlossmuseum Jever.