Historisches Informationszentrum Johanniterkapelle Bokelesch

Johanniter

Anzeige #
1 Die Johanniter
Die Johanniter stehen für soziales Engagement in christlicher Tradition. Unter dem Dach des Johanniterordens finden sich heute ambulante soziale Dienste, stationäre Alteneinrichtungen, Krankenhäuser und Kinder- und Jugendeinrichtungen. Die Johanniter sind eine der großen Wohlfahrts- und Hilfsorganisationen in Deutschland.
2 Geschichte des Johanniterordens
Dieser Wikipedia-Artikel erläutert die gemeinsame Geschichte des heute evangelischen Johanniterordens und des katholischen, heutigen Malteserordens bis zur Reformation.
3 Souveränder Malteserorden
Dieser Wikipedia-Artikel erläutert den römisch-katholischen Malteserorden, der bis zur Reformation eine gemeinsame Geschichte mit dem Johanniterorden aufweist.
4 Hospitäler und Heilmethoden der Johanniter Teil 1
Ein geschichtlicher Überblick von den ersten Anfängen in Jerusalem bis zum großen Hospital auf Malta.

Teil 1: Die ersten Hospize in Jerusalem, Gründung des ersten Johanniterspitals und des Johanniterordens, Johanniterhospitäler im Heiligen Land und die Hospitäler auf Rhodos.
5 Hospitäler und Heilmethoden der Johanniter Teil 2

Teil 2: Die Ordenshospitäler auf Malta, die Johanniter-Schwesternschaft, medizinischer Dienst und Fürsorge in den abendländischen Kommenden und Verbindung der Johanniter mit dem Lazarus-Orden.
6 Johanniterorden
Dieser Wikipedia-Artikel erläutert den gegenwärtigen evangelischen Johanniterorden in Deutschland.
7 Hessische Genossenschaft des Johanniter-Ordens
Geschichte und Struktur der Johanniter in Hessen.
8 Liste der ehemaligen Johanniterkommenden
Wikipedia-Artikel: Der Johanniter- oder Malteserorden besaß bis im Mittelalter zahlreiche Kommenden in denen Ordensangehörige lebten.

Wie in anderen Orden auch waren die Niederlassungen in regionalen Provinzen - bei den Johannitern hießen diese (Groß-)Priorate - zusammengefasst. Diese wiederum waren landsmannschaftlich in den so genannten Zungen organisiert.
9 Johanniterkommende Bokelesch
Wikipedia-Artikel über die historische Johanniterkommende Bokelesch.